Auch Einsatzfahrten müssen geübt sein. Da das auf der Straße nicht gut bzw. gefahrlos funktioniert, war wir mit zwei Ausbilder und unserem mobilen Fahrsimulator bei den Notfallsanitäter-Auszubildenden der Malteser am Malteser Bildungszentrum Rheinland in Bonn.
Los ging es mit einigen Grundlagen zur Fahrphysik und dem ersten Kennenlernen des Fahrsimulators. Neben der Pflichtunterweisung für Fahrer von Einsatzfahrzeugen gemäß der rechtlichen Grundlagen nach §§ 35 u. 38 StVO, wurden dann auch Fahrstrategien entwickelt und weitere Simulationsfahrten mit steigender Schwierigkeit durchgeführt.
Mit dem Simulator konnten und können verschiedene Fahrzeuge, Licht- und Straßenverhältnisse, Wetterlagen, plötzlich auftretende Hindernisse wie spielende Kinder oder Fußgänger, die plötzlich auf die Fahrbahn treten, simuliert und trainiert werden. Der Simulator reagiert außerdem auf das Fahrverhalten des Fahrers und passt den Fahrtverlauf an.
Das Simulationstraining durchlaufen jetzt alle Notfallsanitäter-Auszubildenden des Malteser Bildungszentrum Rheinland in Bonn. Außerdem bietet das Malteser Bildungszentrum Rheinland dieses Simulationstraining auch als InHouse-Fortbildung für alle Malteser-Dienststelle und Rettungswachen an.